Liebe Mitglieder,

zwei Informationen gebe ich heute:

  1.  Endspurt! Scheine für Vereine endet am 15.12.2019. Bis zum 15.12.2019 können Vereins-Scheine noch eingescannt werden. Bitte noch kräftig sammeln und die Scheine einscannen, in der Markt-Apotheke oder bei mir abgeben. Wir haben bislang 486 Stück gesammelt. Danke dafür!
  2. Am Freitag, den 17.01.2020, findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Die offizielle Ladung kommt noch

 

Grüße und ein schönes Adventswochenende.

 

Peter Nepf


Liebe Mitglieder,

anbei einige aktuelle Informationen:

  • Am 30.11.2019 ist wieder Weihnachtsmarkt in Bischberg. Wir werden wie in den vergangenen Jahren Glühwein ausschenken. Die aktuelle Helferliste befindet sich in der Anlage. Die Helfer bitte pünktlich am Stand sein.
  • Gerne sind alle Mitglieder und Freunde des TC Bischberg eingeladen um sich unten zu treffen zu einem Glässchen Glühwein oder anderen vorweihnachtlichen Leckereien
  • Scheine für Vereine. Wir haben derzeit 208 St. gesammelte Vereinsscheine. Wir peilen einen bluetooth Lautsprecher fürs Vereinsheim an. Hierfür brauchen wir 420 Vereinsscheine. Also, einfach dran denken beim Einkauf und die Vereinsscheine in der Marktapotheke oder bei mir abgeben. Selbst einscannen geht natürlich auch.
  • Die allgemeine Gymnastik am Montag und das Kindertraining am Donnerstag erfreut sich reger Teilnahme. Für Mitglieder ist dies kostenlos. Es kann noch eingestiegen werden
  • Tennis Urlaub & Meer ´20: Anbei ein Flyer für Tennisvorbereitung in Kroatien, den ich von Christian Struckmaier bekommen habe. Gerne auch Info an mich wer Interesse hat, dann kann ich die Info im Vereinsverteiler weiterreichen

Schönes Wochenende und Grüße

Peter Nepf

Download
Porec-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

Weinprobe

Am Freitag den 8. November 2019 fand unsere erste gemeinsame Weinprobe in unserem schönen Vereinsheim statt.  Es konnten leckere Weine von Vino Fontana, unseres Weinhändlers in Bischberg, verkostet werden. Jürgen Klausen und sein Sohn Jan kredenzten uns die Weine, kombiniert mit Information zum Anbaugebiet und/oder der ein oder anderen Geschichte rund um das Thema Essen und Wein. Alle Teilnehmer brachten verschiedene Speisen mit und so hatten wir ein reichhaltiges und hervorragendes Buffet. Die Atmosphäre war ungezwungen und schön. Der Holzofen sorgte für wohlige Temperaturen. Alles in allem ein kurzweiliger und sehr schöner Abend.

 

Ich bedanke mich bei allen die teilgenommen haben.

Peter Nepf


Infos-Mail vom 201.10.2019

 

Liebe MItglieder,

folgende Informationen anbei.

 

Herzlichen Glückwunsch an Beate Sonntag zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft 2019. Beate setzte sich in einem spannenden Endspiel gegen Martina Hoffmann durch.

 

Weihnachtsmarkt am 30.11.2019

Es werden noch Helfer-/innen gesucht. Bitte um Rückmeldung.

 

Arbeitsdienste:

Samstag, 26. Oktober 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr. Hier wird die Platzanlage weiter aufgeräumt und abgebaut. Platz 1 wird winterfest gemacht und die Anlage für diese Saison geschlossen. Bei diesem Termin liegt die Organisation und Durchführung in der Hand von Peter Nepf.

Rückmeldungen, wer mithelfen kann, bitte an Peter Nepf unter: peter.nepf@gmx.de oder telefonisch: 0951 / 96 84 933.

Im Vorfeld bereits ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfenden!

 

Hallenprogramm:

Von November bis April wird wieder Hallenprogramm angeboten.

Montag von 19:00 – 20:00 Uhr in der Hauptschulturnhalle,

Fitness Gymnasik mit Maria Metzner. Beginn ab dem 11.11.2019. Auch Nichtmitglieder können gegen eine Kurs- gebühr von 30,- € teilnehmen. Wer mitmachen möchte einfach in die Halle kommen.

 

Donnerstags ab dem 14.11.2019 immer von 17:00- 18:00 Uhr in der Grundschulturnhalle, Motoriktraining für die Jüngeren mit Catarina Göller und Matthias Peetz. Bitte zwecks Planung um Rückmeldung wer teilnehmen möchte.

 

Peter Nepf

1.Vorsitzender


Freitag, der 08.11.2019 um 19:30 Uhr - Weinprobe in unserem Vereinsheim in Weipelsdorf.

Durch den Abend führt Herr Klausen vom Weinhandel Vino Fontana in Bischberg. Es werden verschiedene Weine vorgestellt und getestet. Dazu gibt es ein vielseitiges Buffet zu essen. Es haben sich 25 Personen angemeldet. Ich freue mich auf einen schönen Abend.

Grüße

Peter Nepf


Liebe Mitglieder,

ich komme heute mit der Bitte um Mithilfe auf euch zu:

Es nähert sich die Adventszeit und somit auch der Bischberger Weihnachtsmarkt am Samstag, den 30.11.2019.

In den letzten 3 Jahren waren auch wir vom TC Bischberg aktiv und haben Glühwein ausgeschenkt. Um das auch in diesem Jahr zu ermöglichen erfolgt hiermit die Abfrage wer beim Aufbau, Ausschank, Kassieren, Spülen und Abbau hilft.

 

Die Gesamteinnahmen aller Verkäufe werden durch alle teilnehmenden Vereine gerecht aufgeteilt. Somit haben wir in den vergangenen Jahren einen Geldeingang von EUR 500- 600 erhalten. Für den TC Bischberg wirklich eine wichtige Einnahmequelle. Daher die Anfrage um Mithilfe an alle Mitglieder.

Unterstützung wird wie folgt benötigt.

 

Freitag, den 29.11.2019

  • Aufbau um 15:30 Uhr für 2 Stunden. Es werden 4 Helfer benötigt.

Samstag, den 30.11.2019

  • Ausschank, Kassieren, Spülen. Es werden in Summe 18 Helfer in 3 Schichten benötigt.
  • Abbau um 21:00 Uhr für 1 Stunde. Es werden 4 Helfer benötigt.

Bitte um späteste Rückmeldung bis zum 12.11.2019 an Monika Starke, m.starke@ertl.de oder an mich.

 

Vielen Dank und Grüße

Peter Nepf

Download
WM 30.11.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 563.0 KB

Herbstwanderung

 

Am Sonntag, 06. Oktober 2019 fand unsere diesjährige Herbstwanderung statt.

Treffpunkt war um 12:00 Uhr am „Unteren Schloss“ in Bischberg.

Diesmal erkundeten wir Zell am Ebersberg. Nach einem kurzen, steilen Anstieg genossen wir eine ganz gemütliche Wanderung mit einer reinen Gehzeit von ca. 2,5 Stunden.

Zwischendurch legten wir eine Rast ein, um uns zu stärken und die Aussicht auf die wunderschöne Landschaft zu genießen.

Danach fuhren wir nach Sand am Main. In der Heckenwirtschft „Gottschalk“ ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Vielen Dank an Monika und Jürgen Starke für die Organisation und die Durchführung

 

Anstehende Arbeitsdienste

Im Oktober gibt es die letzten Möglichkeiten für das Jahr 2019 Arbeitsdienste zu leisten!!!

Der erste Arbeitsdienst findet stattt am:

Samstag, 12. Oktober 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Hier müssen wir den unteren Zaunbereich an den Plätzen 1 bis 3 an der Straßenseite dichtmachen. Außerdem stehen noch diverse andere Tätigkeiten an.

Organisation und Durchführung liegt hier bei Harald Schlauch.

Rückmeldung, wer mithelfen kann, bitte dennoch an Peter Nepf unter: peter.nepf@gmx.de oder telefonisch: 0951 / 96 84 933.

Weitere Termine:

Samstag, 19. Oktober 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Hier werden wir auf der Platzanlage aufräumen und abbauen.

Die Plätze 4 und 5 werden winterfest gemacht.

Samstag, 26. Oktober 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Hier wird die Platzanlage weiter aufgeräumt und abgebaut.

Die Plätze 1 bis 3 werden winterfest gemacht und die Anlage für diese Saison geschlossen.

 

Bei den beiden letzten Terminen liegt die Organisation und Durchführung jeweils in der Hand von Peter Nepf.

Rückmeldungen, wer mithelfen kann, bitte an Peter Nepf unter: peter.nepf@gmx.de oder telefonisch: 0951 / 96 84 933.

Im Vorfeld bereits ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfenden!

Vereinsarbeit besteht nun mal aus der Gemeinschaft Aller – nicht nur beim Feiern, sondern auch beim Arbeiten!

Peter Nepf

1.Vorsitzender


Sonntag, 8.9.2019, Schleifchenturnier und Sommerfest

Am Sonntag, den 8. September 2019, fanden auf unserer schönen Anlage das diesjährige Schleifchenturnier und das Sommerfest statt.

Beim Turnier waren wir so gut besetzt wie schon lange Jahre nicht mehr. Auf allen 5 Plätzen wurde erstklassiges Tennis gespielt. Von Jung bis Alt waren alle Altersgruppen vertreten.

 

Die Stimmung war ausgelassen und es wurden spannende Matches gespielt.

Die Platzierungen waren am Ende wie folgt.

1. Platz: Monika Starke

2. Platz: Thomas Metzner

3. Platz: Matthias Peetz

 

Im Anschluss an das schöne Schleifchenturnier fand dann unser Sommerfest statt. Unser Grillmeister Jürgen verwöhnte uns wieder mit seinen Grillkünsten.

Alles in Allem ein gelungener Tag!

Vielen Dank an alle Helfenden und Aktiven.

Peter Nepf

 

1. Vorstand TC Bischberg


Tag der Vereine , Sa. 13.7.2019

Zusammenfassung folgt in Kürze

Liebe Mitglieder des TC Bischberg,

 

am Samstag, den 13.07.2019 ist in Bischberg der Tag der Vereine, wo sich auch der TC Bischberg präsentieren soll. Leider kommt an diesem Tag so ziemlich alles zusammen. Wir haben parallel Medenspiele und einige - wie auch ich - sind in Urlaub. Um nicht absagen zu müssen brauche ich bitte eure Unterstützung:

 

Bitte um Rückmeldung, wer am Tag der Vereine mitmachen/ mithelfen kann und möchte. Die Zeit hierfür kann als Arbeitsstunden angerechnet werden.

Wir haben gedacht, ein Kleinfeldnetz aufzustellen um den Besuchern die Möglichkeit zu geben ein paar Bälle zu schlagen. Wir verwenden dafür die Kinderschläger und weiche Bälle. Weiterhin kann unser Aufschlagspiel für Kinder verwendet werden.

 

Folgender Ablauf ist geplant.

  • Aufbau ab 10.00 Uhr möglich (Wir brauchen nicht länger als 30 min.)
  • Es werden zwei Kuchen pro Verein benötigt
  • Die Veranstaltung findet dann von 14:00 bis 18:00 Uhr statt (im Anschluss gemeinsames Abbauen).
  • 2 Personen werden zusätzlich von 15:45 bis 16:15 für allgemeine Unterstützung benötigt. Hüpfburg, Ausschank, Kuchentheke, ...

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung an email oder telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Nepf

 

P.S. Für den Vormittag wäre Henk Klaassen der Ansprechpartner. Ab Mittag muss er selbst ein Medenspiel bestreiten


17.5.2019, 16:00 Uhr Offizielle Einweihungsfeier mit Bürgermeister, Gemeinderat und Pfarrer

Neues Vereinsheims des Tennisclub Blau-Weiß Bischberg 1980 e.V. am 17. Mai 2019 offiziell eingeweiht

 

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen lauschte eine Vielzahl von Gästen der kurzweiligen und launigen Moderation des Zweiten Vorsitzenden, Henk Klaassen.

 

Nach einer kurzen Einführung konnte der Erste Vorsitzende, Peter Nepf auf der herrlichen vereinseigenen Anlage in Weipelsdorf geistig zu den Anfängen des Vereinslebens zurückkehren, bevor es um den Neubau ging.

 

Der TC Bischberg wurde am 29.07.1980 gegründet. Zu dieser Hochzeit des Tennissports war es eine wesentlich leichtere Aufgabe als heutzutage, dank einer Vielzahl von Mitgliedern, eine neue Tennisanlage zu gründen.

Im Juni 1981 wurde die Anlage mit drei Plätzen feierlich eröffnet. Im Laufe der Jahre wurden Umkleide- und Sanitäreinrichtungen erschlossen und noch zwei weitere Tennisplätze hinzugebaut, sowie der Parkplatz erweitert. Der TC Bischberg erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Doch in den vergangenen Jahren machte das inzwischen marode und baufällig gewordene alte Vereinsheim immer mehr Sorgen und ständig mussten notdürftig Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden. Dass dies aber keine Dauerlösung sein konnte, war Vielen klar und so konnte am 15. September 2017 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Neubau des Vereinsheimes beschlossen werden.

 

Der Abriss erfolgte umgehend Anfang Oktober 2017 und Mitte November konnte bereits mit dem Legen der Grundmauern begonnen werden. Ziel war es schließlich, bis zur nächsten Tennis-Saison – also Mai 2018 – wieder ein neues und schickes Vereinsheim zur Verfügung zu haben.

 

Ein Großteil der Arbeiten wurde in Eigenleistung erbracht. In über 1.000 Stunden wurde von den Mitgliedern ehrenamtlich fast Unmögliches geleistet. Nahezu jedes Wochenende wurde gemauert, gepflastert, gehämmert und geschraubt.

Für einige Arbeiten waren aber auch Firmen erforderlich, um eine sach- und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.

 

Natürlich sind für die Umsetzung eines solchen Projekts auch viele Spender, Sponsoren und Zuschussgeber notwendig. Peter Nepf dankte Ihnen Allen in diesem Zusammenhang für die großzügige Unterstützung und das Vertrauen, welches in den Neubau gesteckt wurde.

 

Das Ergebnis ist überwältigend geworden und lässt den Vorsitzenden – stellvertretend für die gesamte Vorstandschaft – zu Recht mit stolz geschwellter Brust vor dem neuen Gebäude stehen.

 

Auch der Erste Bürgermeister, Johann Pfister würdigte die Leistung des Vereins und dessen Mitgliedern, ebenso wie der Dritte Vorsitzende des Ortskulturrings von Bischberg, Friedrich Ziegler.

Die kirchliche Segnung übernahmen dankenswerter Weise die beiden zuständigen Pfarrer, Herr Bergmann und Herr Schnurr.

Der Blasmusikverein Bischberg sorgte bei der Eröffnung für einen feierlichen musikalischen Rahmen.

 

Das Fazit des Ersten Vorsitzenden an diesem Tag:

Die Vielzahl der anwesenden Gäste bestätigt das tolle Resultat. Die Feier hat uns gezeigt, dass das Interesse am Tennis-Sport weiter ungebrochen ist, auch wenn die Zeiten von Steffi Graf und Boris Becker längst der Vergangenheit angehören.

 

Ob jung oder alt, aktiv oder passiv: der immense Zuspruch der Gäste bei dieser Feier wird uns für die Zukunft beflügeln weiterzumachen und auf das bisher geleistete aufzubauen.

 

Peter Nepf dankte an dieser Stelle nochmals Allen Beteiligten!

 

Wer sich für den TC Bischberg und sein Vereinsleben interessiert findet weitergehende Informationen unter: www.tcbischberg.de


Das Einladung und das Programm könnt ihr der Download-Datei entnehmen.

Bitte um kurze Anmeldung bis zum 5.5.2019 an Peter Nepf.

 

Download
TC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.2 KB

29.04.2019

Hallo zusammen,

 

folgende Informationen

  • Nun ist auch die Umkleide mit dem gleichen Schloss wie der Rest versehen: alle Schlösser wurden ausgetauscht, d.h. nun sind alle Türen mit dem gleichen Schlüssel zu öffnen wie auch das Clubheim, auch die Gararge.
  • An allen Plätzen hängen die Netze - sind somit bespielbar
  • Die Anlage wurde hergerichtet und der Brunnenschacht vorbereitet für die neue Pumpe, sowie an den Plätzen optimiert - Danke an alle Helfer!
  • Am 5.5. ist Stichtag bzgl. Rückmeldung Eröffnungsfeier

Viele Grüße

Peter Nepf


Arbeitsdienst 13.4.2019 - Plätze sanden

Liebe Mitglieder,

 

beim gestrigen (Sa., 6.4.2019) Arbeitsdienst haben wir viel geschafft:

  • an allen 5 Plätzen wurde der alte Sand abgetragen und in die Mulden gefüllt
  • alle Bretter aufgeräumt
  • Garagentor gestrichen
  • uvm.

 

Hierfür vielen Dank an alle Helfer.

 

Am nächsten Samstag, den 13.04.2019, 9:00 Uhr - solange jeder Zeit hat, soll der frische Sand aufgelegt

werden. Hierfür wird wieder eure aktive Unterstützung benötigt.

Bitte kurze Info an Peter Nepf zwecks Planung. 

 

Ich hoffe wir können die Plätze in den Osterferien eröffnen.

 

Nach eine Frage: Hat jemand einen abschließbaren Schrank, (z. B. Aktenschrank) und braucht diesen nicht mehr? Ich würde gerne die

Spielbälle dort deponieren.

 

Eine schönem, sonnigen Sonntag!

 

Grüße Peter Nepf


Arbeitsdienst 6.4.2019 - Plätze vorbereiten

Am kommenden Samstag, 6.4.2019, findet ein Arbeitsdienst statt um die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze zu machen. Bislang habe ich nur eine definitive Rückmeldung und Zusage zur Mithilfe.

Bitte bis Freitag Rückmeldung wer kommt. Falls ich nicht genügend Unterstützung bekomme muss ich den Arbeitsdienst absagen.

Die Folge wäre die Beauftragung durch eine Firma, was wiederum hohe Kosten zu Folge hätte.

 

Schöne Restwoche und Grüße

Peter Nepf


Liebe Mitglieder,

 

anbei erhaltet ihr das Angebot der Tennisschule Struckmeier, die wir ab diesem Jahr zusätzlich als Partner des TC Bischberg haben. 

 

Das Angebot ist zusätzlich zu den Stunden unseres Trainers Wolfgang Grün zu sehen, also eine Ergänzung des Trainingsangebotes. 

 

Anmeldung direkt bei Christian Struckmeier;     tennisschule.struckmeier@gmail.com oder unter 0151 62516285

 

Bitte Info bzgl. Anmeldung parallel auch an unseren Jugendsportwart Matthias Peetz; jugend@tcbischberg.de

 

Angebot der Tennisschule Struckmeier (Infos zu den Kursen und Preisliste in den .pdf´s) Der geplante Trainingstag ist Mittwoch. Für Ballschule und Jugend sind ab 13:00 Uhr Plätze reserviert

1.      - Ballschule für die 4-6 Jährigen

2.      - Jugendtraining für die 7-16 Jährigen

Fast Learning für die Erwachsenen (findet am Abend statt)

Geschulter und qualifizierter Trainer mit innovativen Trainingsmethoden bringt dir das Tennisspielen bei. Und zwar nicht theoretisch, sondern spielend in der Gruppe.Das einzige was du brauchst sind Sportschuhe und gute Laune

 

Download
Ballschule
CCF03042019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.4 KB
Download
Jugendtraining
CCF03042019_0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.3 KB
Download
Preisliste (Stand 1.5.2019)
CCF03042019_0002.pdf
Adobe Acrobat Dokument 766.9 KB

Liebe Mitglieder,

 

das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25.01.2019 ist im geschützten Bereich einsehbar.

 

Die Vorstandschaft und die Beisitzer sind im Vergleich zur vergangen Wahlperiode unverändert.

 

Die Stelle des Jugendwartes ist derzeit nicht besetzt!

Martina Hoffmann stand wie angekündigt für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung. Hiermit appeliere ich nochmals an die jungen Familien sich einzubringen. Die Stelle kann von mehreren Personen gemeinsam ausgeübt werden. 

Hierzu bitte ich um Rückmeldung, zur Bereitschaft die Jugendarbeit im Verein aktiv zu unterstützen.

 

Zum 01.03.2019 müssen die Zuschüsse für die Vereinspauschale 2019 beantragt werden. Wer unserer Mitglieder hat einen Trainer- oder Übungsleiterschein, den er dem Verein zwecks Zuschuss Freistaat Bayern zur Verfügung stellen kann? Dies würde sich auch auf den Zuschuss der Gemeinde positiv auswirken. Hierzu bitte Rückmeldung an mich bis spätestens 15.02.2019

 

Die Frühjahrsinstandsetzung kostet uns jedes Jahr ca. EUR 4.000,-. Derzeit wird dies komplett von der Fa. Hardt durchgeführt. Durch Eigenleistung lassen sich ca. EUR 1.500,- sparen. Wer unserer Mitglieder würde aktiv helfen. Man muss ca. 10 h / Mitglied einplanen. Es werden ca. 10 Mitglieder zur Hilfe benötigt. Hierzu bitte Rückmeldung an mich bis spätestens 15.02.2019

 

Aufgrund mehrerer defekter Schlösser werden vor Saisonbeginn die Zylinder am Haupteingang, der Umkleide und am Eingang Platz 4,5 ausgetauscht. Das wird dann der identische Schlüssel wie am neuen Clubheim sein. Jedes Mitglied kann einen Schlüssel bekommen. 

 

Bitte bei mir melden

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

Peter Nepf

1.Vorstand


Neuer Wind im Kinder- und Jugendtraining beim TC

Ab der kommenden Saison arbeitet der TC Bischberg in der Kinder- und Jugendförderung mit der Tennisschule Christian Struckmeier zusammen. Seid gespannt auf die neuen Angebote!

 


Arbeitsdienst


Platzpflege

Bitte achtet darauf, die Plätze ausreichend zu Wässern mit den entsprechenden Einschränkungen der Bewässerungsanlage.

Löcher bitte mit dem Schuh oder dem Schaber verschließen und festtreten.

 

Wer beim Walzen der Plätze helfen möchte, soll sich bitte bei Harald Schlauch melden. 0175 / 2640541

Vielen Dank + Grüße

Peter Nepf

1. Vorsitzender